Logistikunternehmen fördert Inklusion

Inklusion ist eine soziale Verantwortung, der sich auch der internationale Kontraktdienstleister ID Logistics (Hauptsitz in Deutschland: Griesheim) annimmt. In Kooperation mit der Lebenshilfe Braunschweig, bietet ID Logistics seit 2016 in der Niederlassung Salzgitter Menschen mit Handicap die Möglichkeit, in den ersten Arbeitsmarkt einzusteigen.

„Es hat sich herausgestellt, dass die Mitarbeiter auch in feste Arbeitsplätze bei ID Logistics übernommen werden können und für uns ist das inzwischen auch eine Maßnahme zur Personalbeschaffung“, berichtet Peter Giese, Standortleiter von ID Logistics in Salzgitter, über die erfolgreiche Vorgehensweise. „Gemeinsam mit der Lebenshilfe Braunschweig haben wir immer mehr betriebsintegrierte Arbeitsplätze schaffen können.“

Power of Logistics: Wir sind dabei!

Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff. Händeringend wird nach neuen Lösungen für eine bessere Versorgung mit regenerativen Energien gesucht. Dabei gibt es ein Potenzial, dem bislang noch kaum Beachtung geschenkt wurde. Die Initiative „Power of Logistics“ zeigt, wie die Logistik nicht nur den eigenen Strombedarf decken kann, sondern durch ausgedehnte PV-Anlagen auf Lagerhallen, Windräder in Gewerbeparks, Blockheizkraftwerke und Wasser-Wärmepumpen das Thema Energieautarkie auch für Kommunen und Gemeinden voranbringen kann.