Verdion Intermodal Park Papenburg: Bebauungsplan verabschiedet

Die Gemeinde Dörpen hat den Bebauungsplan für einen weiteren Teil des Verdion Intermodal Parks Papenburg verabschiedet. Das Megaprojekt mit multimodaler Verkehrsanbindung an der deutsch-niederländischen Grenze verfügt über Entwicklungspotenzial für Industrie- und Logistikgebäude auf rund einer Million Quadratmeter. Mit dem Abschluss der aktuellen Bauleitplanung sind 450.000 Quadratmeter Fläche baureif geworden. Eine 125.000 Quadratmeter umfassende Fläche war bereits zuvor in einem ersten Schritt für eine sofortige Bebauung freigegeben worden. Verdion kann Gebäude mit einer Einzelgröße von bis zu 125.000 Quadratmeter und einer Höhe von teils mehr als 20 Metern vor Ort entwickeln – von Light Industrial über Gefahrgutlager bis hin zu spezialisierter Logistik – sowie neue Anlagen für den Güterumschlag und weitere Infrastruktur.

„Das Areal besticht durch die Möglichkeit, hier Logistik- und Light-Industrial-Immobilien mit hohem Flächen- und Höhenbedarf umsetzen zu können. Diese werden bekanntlich immer knapper“, sagt André Banschus, Executive Director von Verdion. „Das Areal war lange Zeit im Rennen für die Ansiedlung der neuen Tesla-Gigafabrik. Als Verdion Intermodal Park Papenburg bietet es nun für eine ganze Reihe Industrien hier in Dörpen eine einmalige Chance für eine umfangreiche Entwicklung, gepaart mit exzellenter multimodaler Verkehrsanbindung und einer hervorragenden Energieinfrastruktur.“

Der Verdion Intermodal Park Papenburg liegt direkt am Binnenhafen des Güterverkehrszentrums (GVZ) Emsland, das über zwei Schifffahrtskanäle mit den Seehäfen Bremen und Emden verbunden ist. Über einen Zubringer erreicht man in nur sechs Kilometer Entfernung die nächstgelegene Anschlussstelle zur A31, die Emden mit dem Ruhrgebiet verbindet. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des GVZ Emsland ist der Güterbahnhof an der Bahnlinie Emden-Heidelberg. Eine direkte Anbindung an die Schiene zu den Anlagen auf dem Areal für eine nachhaltige Verkehrsanbindung sei möglich.

Weitere Informationen:

www.logreal-die-logistikimmobilie.com

Kontakt:

haemel@logreal-die-logistikimmobilie.de

Power of Logistics: Wir sind dabei!

Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff. Händeringend wird nach neuen Lösungen für eine bessere Versorgung mit regenerativen Energien gesucht. Dabei gibt es ein Potenzial, dem bislang noch kaum Beachtung geschenkt wurde. Die Initiative „Power of Logistics“ zeigt, wie die Logistik nicht nur den eigenen Strombedarf decken kann, sondern durch ausgedehnte PV-Anlagen auf Lagerhallen, Windräder in Gewerbeparks, Blockheizkraftwerke und Wasser-Wärmepumpen das Thema Energieautarkie auch für Kommunen und Gemeinden voranbringen kann.